Was ist denn da los?

“extra 3” vom 28.5. wird in der Mediathek seit heute in einer zweiten Version angeboten, nachdem die erste nicht zu bekommen war (HTTP-Fehler 404).

Gestern wurde angeboten (Filmnummer 7991) unter http://www.ardmediathek.de/tv/extra-3/Extra-3-vom-28-05-2015/Das-Erste/Video?documentId=28567038&bcastId=23817212. Länge 45 Minuten.

Heute steht eine 2 Minuten kürzere Fassung zum Herunterladen bereit unter Filmnummer 7890.

Des weiteren scheint sich die Filmnummer des ersten, nicht verfügbaren Angebots, geändert zu haben auf Filmnummer 7892. Diese Version wird ebenfalls mit einem HTTP-Fehler 404 quittiert. Kein Wunder, die URL ist identisch zur obigen.

Die URL des eigentlichen Films lautet http://media.ndr.de/progressive/2015/0528/TV-20150528-2310-2542.hq.mp4.

Bei 2 Minuten Unterschied liegt der Verdacht nahe, daß – ähnlich wie bei “Die Anstalt” in 2014 – hier womöglich geschnitten werden mußte, aufgrund einer Beschwerde o.ä. Seltsam mutet es jedenfalls schon an. Habe darüber auch noch keine Berichte auftreiben können.

// Oliver

PS: habe da gleich mal eine kurze Anfrage an die Mediathek-Redaktion der ARD verschickt. Mal schauen:

Hallo,

mir ist da eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen. Daher dachte ich mir, warum nicht mal eine kurze Anfrage schicken.

Und zwar gab es die “extra 3”-Sendung vom 28.5. in insgesamt drei Varianten in der Mediathek.

Gestern als Filmnummer 7991 mit 45 Minuten Länge, lieferte die Webseite einen Fehler und der direkte Stream zeigte einen HTTP-Fehler 404. Link: http://www.ardmediathek.de/tv/extra-3/Extra-3-vom-28-05-2015/Das-Erste/Video?documentId=28567038&bcastId=23817212 – der Film selber http://media.ndr.de/progressive/2015/0528/TV-20150528-2310-2542.hq.mp4

Seit heute steht eine weitere 45-minütige Version zur Verfügung unter Filmnummer 7892. Da es sich um die gleiche URL handelt wie bei 7991, wird wiederum mit dem bekannten HTTP-Fehler quittiert.

Zudem steht seit heute eine weitere 2 Minuten kürzere Fassung zum Anschauen bzw. Herunterladen bereit unter Filmnummer 7890. Diese ist auch in der Tat verfügbar ohne einen Fehler unter der URL: http://www.ardmediathek.de/tv/extra-3/Extra-3-vom-28-05-2015/Das-Erste/Video?documentId=28580802&bcastId=23817212 und der Stream unter http://media.ndr.de/progressive/2015/0529/TV-20150529-1654-0942.hq.mp4

Daher habe ich mich gefragt wohin die 2 Minuten verschwunden sind. Wurde da geschnitten?

Vielen Dank für’s Lesen und für eine baldige Antwort,

Oliver Schneider

PPS: Die Antwort gibt’s hier.

This entry was posted in DE, Gedanken. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.