Alle Mann von Bord! … Island vor dem Bankrott?

Selbst in Deutschland macht es inzwischen Schlagzeilen. Island ist kurz vor der Staatspleite. Anders als in vielen anderen Ländern, sind die drei isländischen Banken (Glitnir, Landsbanki, Kaupthing) weit größer als alles was der isländische Staat garantieren könnte. Im Gegensatz zu den ersten beiden genannten Banken, hat Kaupthing erst im Frühling kommenden Jahres wieder Zahlungsverpflichtungen, aber ob das hilft wird man erst noch sehen müssen.

// Oliver

This entry was posted in DE, Island/Iceland/Ísland. Bookmark the permalink.

One Response to Alle Mann von Bord! … Island vor dem Bankrott?

  1. Jan says:

    Naja vor dem Bankrott wahrscheinlich nicht, zumindest solange nicht, wie die Regierung die Macht über die Notenpresse behält. Bedrohlich wirkt es aber schon, wenn jetzt auch Kaupthing unter staatliche Aufsicht gestellt wird.

    http://www.kurz-nachgedacht.de/allgemein/kaupthing-bank-verstaatlicht-%e2%80%93-guthaben-auf-festgeld-und-tagesgeldkonten-sicher/

    Gruß
    Jan

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *